Visit

Allgemeine Informationen

Festival

Emotionen, Empathie, kulturelle Emergenz: Erfahre mehr über die transmediale 2019.

transmediale
31. Jan – 03. Feb 2019
HKW, Berlin

Die kommende Festivalausgabe richtet den Fokus auf die Rolle von Emotionen und kultureller Emergenz in der digitalen Kultur. Eine der Schlüsselfragen der transmediale 2019 lautet „What moves you?“. Sie bezieht sich damit nicht nur auf eine emotionale Reaktion, sondern auch auf die Art und Weise, wie Affekt heute als politische Kraft instrumentalisiert wird. Mehr dazu

Opening

Der Start der kommenden Festivalausgabe – unser Eröffnungsabend am 31. Januar 2019.

transmediale Opening
31. Jan 2019, ab 19:00
HKW, Berlin

Erlebe mit uns den Eröffnungsabend der transmediale 2019 – auch ohne Pass oder Ticket: Der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm des Eröffnungsabends wird im Januar veröffentlicht.

Student Forum / Workshop Days

Partizipatorische und Bildungsformate an zwei Tagen direkt vor dem offiziellen Festivalstart.

transmediale Student Forum & Workshop Days
29.–30. Jan 2019
HKW, Berlin

Partizipatorische und Bildungsformate erhalten bei der kommenden transmediale mehr Raum: Das Workshop-Programm wird erweitert und beginnt gemeinsam mit dem neuen Student Forum bereits zwei Tage vor der offiziellen Festivaleröffnung. Eine Übersicht über sämtliche Workshops des Festivals wird bald veröffentlicht; bitte beachte, dass für die Workshop-Teilnahme eine Voranmeldung erforderlich ist, die ab Januar 2019 möglich sein wird. Das neue Student Forum startet ebenfalls am 29. Januar und zielt darauf ab, den Festivalbesuch von Studierendengruppen zu erweitern und zu vertiefen. Mehr dazu

CTM Festival 2019

Entdecke Persistence – die Jubiläumsausgabe unseres Partners CTM Festival.

CTM Festival – Persistence
25. Jan – 03. Feb 2019
Verschiedene Veranstaltungsorte, Berlin

Unser Partnerfestival wird 20: Unter dem Titel Persistence untersucht es die ästhetischen und gesellschaftlichen Potenziale und Zumutungen von Beharrlichkeit und Flüchtigkeit, des Stetigen und des Vorläufigen. Mehr dazu

Vorspiel 2019

Ein gemeinsames Pre-Festival-Programm von transmediale & CTM Festival.

Vorspiel 2019
18. Jan – 03. Feb 2019
Verschiedene Veranstaltungsorte, Berlin

Am 18. Januar 2019 startet unser gemeinsames Pre-Festival-Programm Vorspiel, das sich in den folgenden zwei Wochen in der gesamten Stadt entfaltet. Der Eintritt ist frei; die teilnehmenden Veranstaltungsorte und das Programm werden in Kürze veröffentlicht. Mehr dazu

Pässe & Tickets

transmediale Pass 2019

Alles, was du brauchst, um die Festivalausgabe 2019 zu erleben.

transmediale Pass – 80 €
transmediale Pass [reduziert] – 65 €

transmediale-Pässe gewähren freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der transmediale. Ausgenommen sind Workshops (mit Voranmeldung) und die transmediale/CTM Performances von Actress + Young Paint (live AI/AV) am 1. Feb und 2. Feb 2019. Tickets für die Performances sind hier erhältlich.

transmediale + CTM Connect Pass 2019

Besuche Veranstaltungen von transmediale und CTM 2019 mit unserem Connect Pass.

transmediale + CTM Connect Pass – 150 €
transmediale + CTM Connect Pass [reduziert] – 140 €
transmediale + CTM Connect Gold Pass – ausverkauft

transmediale + CTM Connect Pässe gewähren Eintritt zu den meisten Veranstaltungen der transmediale und des CTM Festivals 2019. Ausgenommen sind transmediale-Workshops (mit Voranmeldung), das CTM 2019 Eröffnungskonzert im HAU1, The Mantis Performances von Nik Nowak und Kode9 in der Halle am Berghain, Love and Rage von Israel Martínez im DAAD, Lightning Bolt im Festsaal Kreuzberg, das 4DSOUND Programm im MONOM und die transmediale/CTM Performances von Actress + Young Paint (live AI/AV).

transmediale + CTM Connect Gold Pässe gewähren Eintritt zu allen Veranstaltungen von CTM und den meisten Events der transmediale 2019, mit Ausnahme der transmediale-Workshops, die eine Voranmeldung erfordern.

Bitte beachten: Aufgrund der begrenzten Kapazitäten einiger Veranstaltungsorte von CTM und transmediale kann der Einlass nicht garantiert werden. Es ist ratsam, pünktlich zu erscheinen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Personen unter 18 Jahren kann außerdem kein Einlass zu den CTM-Spätveranstaltungen gewährt werden.

Pässe für Studierendengruppen

Weitere Informationen zum Festivalbesuch der transmediale 2019 als Studierendengruppe.

Wie in den vergangenen Jahren bieten wir bei der transmediale Sonderpreise für Studierendengruppen an, die aus fünf oder mehr Personen bestehen. Schreibt eine Email an groups@transmediale.de, um weitere Informationen zu erhalten.

Tagespässe

Nur für einen Tag hier? Das sind unsere Tagespässe.

Tagespässe für Freitag, Samstag und Sonntag gehen bald in den Verkauf.

Tagespass FR, SA, SO – 25 €
Tagespass FR, SA, SO [Reduziert] – 20 €

Tickets für Einzelveranstaltungen

Ob Keynote, Performance oder Screening: Wir bieten Tickets für Einzelveranstaltungen an.

Keynote von Jackie Wang
Keynote von Shaka McGlotten
Keynote Conversation von Ben Anderson & Rebecca Coleman
Actress + Young Paint (live AI/AV) am 1. Februar und 2. Februar 2019

Tickets für andere Veranstaltungen werden ebenfalls in Kürze erhältlich sein. Ein direkter Link zu unserem Ticketshop ist in den entsprechenden Veranstaltungsbeschreibungen zu finden.

Reduzierte Pässe & Tickets

Nicht sicher, ob ein ermäßigter Ticketpreis für dich infrage kommt? Alle Infos dazu hier.

Wir bieten reduzierte Festivalpässe für Studierende, Freiwilligendienstleistende, Sozialhilfeempfänger*innen und Menschen mit Behinderung (mindestens 50 v. H. MdE) an. Menschen mit Behinderung können zudem eine Begleitperson zum Festival mitbringen; bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall vorher unter tickets@transmediale.de. Für Kinder bis 15 Jahre ist der Eintritt frei. Es gibt für Personen, die keinen Anspruch auf eine Ermäßigung haben, aber keinen Pass zum vollen Preis kaufen können, außerdem die Möglichkeit des Volunteerings: Für ihre Mithilfe bei der Realisierung des Festivals erhalten sie im Gegenzug einen Freipass.

Passabholung

Wann, wo, wie – alles, was du über die Passabholung wissen musst.

Die Pässe müssen an den transmediale / CTM Pass Countern abgeholt werden; das Online-Ticket selbst bietet noch keinen Zugang zum Festival. Bitte legen Sie bei der Abholung einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vor; die Pässe können nur von den Käufer*innen selbst abgeholt werden und sind nicht übertragbar. Der Zutritt zu den Veranstaltungsorten ist nur mit gültigem Festivalpass und Wristband bzw. Einzelticket möglich. Verlorene Pässe oder Tickets werden nicht zurückerstattet. Käufer*innen eines ermäßigten Festivalpasses werden gebeten, ihre Bescheinigung oder ihren Studierendenausweis am Pass Counter vorzulegen, um das Online-Ticket gegen ihren Festivalpass einzutauschen.

Die Öffnungszeiten des Pass Counters werden im Januar kommuniziert.

Getting There

Addresse & Öffnungszeiten

Wo unser Festival stattfindet – und wann wir geöffnet haben.

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Öffnungszeiten:
31. Januar 2019, 19:00
(Opening – freier Eintritt)
01.–03. Februar 2019,10:00–00:00

Anfahrt

Dein Weg zum Festival: Eine Übersicht über mögliche Routen, die dich zum HKW führen.

Mit der S-Bahn
Station Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S9, S75)
Route

Mit der U-Bahn
Station Bundestag (U55)
Route

Mit dem Bus
Station Haus der Kulturen Welt (100, M 85)

Um deine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen, besuche https://bvg.de/en.

Wenn du mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs bist, findest du den besten Anfahrtsweg auf https://maps.openrouteservice.org.

Visit

General Information

Festival

Emotions, empathy, cultural emergence: Learn more about transmediale 2019.

transmediale
31 Jan – 03 Feb 2019
HKW, Berlin

The upcoming festival edition will focus on the role of emotions and cultural emergence within digital culture. One of the key questions of transmediale 2019 is “What moves you?,” referring not only to an emotional response but also to the way how affect becomes mobilized as a political force today. Read more

Opening

The kick-off of the upcoming festival edition — our opening night on 31 January 2019.

transmediale Opening Night
31 Jan 2019, from 19:00
HKW, Berlin

Join us for the opening night of transmediale 2019 — even without a pass or ticket: the admission is free. The full program of our opening night will be published in January.

Student Forum / Workshop Days

Two days of participatory and educational formats, immediately preceding the festival.

transmediale Student Forum & Workshop Days
29–30 Jan 2019
HKW, Berlin

Participatory and educational formats play a significant role at transmediale 2019: The workshop program is extended and starts — together with the new Student Forum — two days before the festival officially opens. An overview of next year’s workshops will be published soon; please keep in mind that workshops require pre-registration, which will open in January 2019. The new Student Forum also starts on 29 January, aiming to expand and deepen the festival visits undertaken by student groups. Read more

CTM Festival 2019

Explore Persistence — the anniversary edition of our partner CTM Festival.

CTM Festival – Persistence
25 Jan – 03 Feb 2019
Various venues, Berlin

Our partner festival is turning 20: Under the title Persistence, it will examine the aesthetic and societal potentials and pains of perseverance, and of its opposite: the transient and the provisional. Read more

Vorspiel 2019

A joint pre-festival program of transmediale & CTM Festival.

Vorspiel 2019
18 Jan – 03 Feb 2019
Various venues, Berlin

On 18 January 2019, our joint pre-festival program Vorspiel kicks off, unfolding all over the city throughout the next two weeks. The admission is free; participating venues and the program will be published soon. Read more

Passes & Tickets

transmediale Pass 2019

The pass you need to experience the 2019 edition of transmediale.

transmediale Pass – 80 €
transmediale Pass [Reduced] – 65 €

transmediale Passes grant access to all transmediale events, excluding workshops (which require pre-registration) and the transmediale/CTM performances by Actress + Young Paint (live AI/AV) on 1 February and 2 February 2019. Tickets for the performances are available here.

transmediale + CTM Connect Pass 2019

Get access to events of transmediale and CTM Festival 2019 with our Connect Pass.

transmediale + CTM Connect Pass – 150 €
transmediale + CTM Connect Pass [Reduced] – 140 €
transmediale + CTM Connect Gold Pass – sold out

transmediale + CTM Connect Passes grants access to most CTM 2019 and transmediale 2019 events, excluding the following exceptions: CTM 2019 Opening Concert at HAU1, The Mantis live performances by Nik Nowak and Kode9 at Halle am Berghain, Israel Martínez – Love and Rage at DAAD, Lightning Bolt at Festsaal, the CTM/transmediale collaborative concerts at HKW, the programme at MONOM in 4DSOUND, and the transmediale workshops which require pre-registrationand.

transmediale + CTM Connect Gold Passes grant access to all CTM and most transmediale 2019 events with the exception of transmediale workshops which require pre-registration.

Please note: As some CTM and transmediale festival locations have a limited capacity, access cannot always be guaranteed. We suggest to arrive on time to avoid disappointment. Access to CTMs nighttime events cannot be granted for persons under 18 years of age.

Passes for Student Groups

Planning a student group visit to transmediale 2019? Get in touch with us.

As in previous years, we at transmediale offer special prices to student groups consisting of five people or more. Please reach out to groups@transmediale.de for more information.

Day Passes

Only here for one day? These are our day passes.

Day Passes for Friday, Saturday, and Sunday will go on sale soon.

Day Pass FRI, SAT, SUN – 25 €
Day Pass FRI, SAT, SUN [Reduced] – 20 €

Tickets for Single Events

From keynotes to performances to screenings: We offer tickets for single events.

Keynote by Jackie Wang
Keynote by Shaka McGlotten
Keynote Conversation by Ben Anderson & Rebecca Coleman
Actress + Young Paint (live AI/AV) on 1 Feb and 2 Feb

Tickets for other events will go on sale soon. You will find a direct link to our ticket shop on the respective event page.

Reduced Passes & Tickets

Not sure whether you’re eligible for a reduced price? More information here.

Reduced festival passes are also available. We offer them to students, those officially serving German federal voluntary service, people receiving social welfare, or persons with disabilities (at least 50 v. H. MdE). Individuals with disabilities may also bring an accompanying person to the festival; please contact us via tickets@transmediale.de beforehand. Children up to 15 years of age have free admission. Anyone who is not eligible for a reduction but cannot afford to buy a full-price pass may apply as a volunteer to receive a free pass in exchange for their help.

Pass Pick-up

Everything you need to know about when, where, and how to pick up your pass.

Passes must be picked up at the transmediale / CTM Pass Counters; the pre-sale ticket itself does not give access to festival events. Please bring a valid document of identification at the time of pick-up (ID card, passport, driver’s license). Passes may be picked up by the authorized ticket-holder only and are non-transferable. Access to festival venues can only be granted with valid festival pass and wristband or ticket. Lost passes or tickets will not be refunded. Reduced Festival Pass holders will be asked to present their certification or student ID at the counter in order to exchange the pre-sale printout for their pass.

Opening hours of the Pass Counter will be communicated in January.

Getting There

Adress & Opening Hours

Where to find our festival venue — and when we are open.

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Opening Hours:
31 January 2019, 19:00
(Opening – free admission)
01–03 February 2019,10:00–00:00

Directions

Plan your journey: Find possible routes to get to Haus der Kulturen der Welt.

By S-Bahn
Station Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S9, S75)
Route

By U-Bahn
Station Bundestag (U55)
Route

By Bus
Station Haus der Kulturen Welt (100, M 85)

To plan your journey using public transport, visit https://bvg.de/en.

If you are going by bike or by car, get directions on https://maps.openrouteservice.org.