Programm

Erste Programmübersicht

Die transmediale 2019 stellt die Frage in den Mittelpunkt, welche Rolle Emotionen, Empathie und kulturelle Emergenz in der digitalen Kultur spielen. Diesem thematischen Schwerpunkt entsprechend soll eine Umgebung für Emergenz von Erfahrungen und Wissen geschaffen werden, die über den begrenzten Zeitraum der öffentlichen Festivaltage hinausgeht. Die neu eingeführten transmediale Study Circles sind bereits im Oktober 2018 gestartet; sie bieten nicht nur einen Raum für Reflexion und tiefergehende Auseinandersetzung mit zentralen Fragen des Festivals, sondern generieren auch eine Vielzahl von Inhalten, die den Rahmen und einen Teil des Kernprogramms der transmediale 2019 bilden. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in einer begleitenden Dokumentation durch das transmediale/journal wider, das in zwei neuen Online-Ausgaben Inhalte der beiden Study Circle-Themenkomplexe Affective Infrastructures und Uneasy Alliances aufgreifen wird.

Neben etablierten Veranstaltungsformen wie Keynotes, Performances und Kurzfilm-Screenings erhalten bei der transmediale 2019 partizipatorische und Bildungsformate größeren Raum: Das Workshop-Programm wird erweitert und beginnt gemeinsam mit dem neuen transmediale Student Forum bereits zwei Tage vor der offiziellen Festivaleröffnung.

Unter den Teilnehmer*innen sind: Actress + Young Paint, Claudio Agosti, Emanuel Almborg, Ramon Amaro, Ben Anderson, Graeme Arnfield, Asia Bazdyrieva & Solveig Suess (Geocinema), Jennifer Bennett, Jody Berland, Ryan Bishop, Mihaela Brebenel, Taina Bucher, Marija Bozinovska Jones & J. G. Biberkopf, Rebecca Coleman, Corporation of people’s situations (COPS), Stephanie Comilang, Lou Cornum, Robin Curtis, Marta Dauliūtė & Viktorija Šiaulytė, Hannah Davis, Ariana Dongus, Ebba Fransén Waldhör, Maya Indira Ganesh, Carolina García Cataño, Jeremy Gilbert, Christos Giovanopoulos, Kyriaki Goni, Gary Hall, Adam Harvey (VFRAME), Tung-Hui Hu, Hyphen-Labs, Wojciech Kosma, Brigitta Kuster, Last Yearz Interesting Negro with Rowdy SS, Jón Bjarki Magnússon, Ewa Majewska, !Mediengruppe Bitnik, Shaka McGlotten, Doreen Mende, Joana Moll, Fernanda Monteiro & Nadège, Pedro Oliveira, OMSK Social Club, Jussi Parikka, Grace Philips & Laurie Robins, Rory Pilgrim together with Casper-Malte Augusta and Robyn Haddon, Helen Pritchard, Nayantara Ranganathan, Laurence Rassel, Patricia Reed, Mykola Ridnyi, Jara Rocha, Tony D Sampson, Erica Scourti, Devika Sharma, Caroline Sinders, Femke Snelting, Cornelia Sollfrank, Winnie Soon, Felix Stalder, Syrian Archive, Robin Vanbesien, Jackie Wang

Study Circle: Affective Infrastructures

Als einer von zwei neu eingeführten Study Circles, die den Rahmen der kommenden Ausgabe der transmediale bilden, stellt Affective Infrastructures das Verständnis des Begriffs der Infrastruktur – und sein Verhältnis zum Affektiven – zur Diskussion. In Begegnungen, Workshops und Diskussionen untersuchen die Teilnehmer*innen das Potenzial von Technologien, die Vielfalt und Differenz Raum bieten können. Die Teilnehmer*innen sind Marija Bozinovska Jones, Lou Cornum, Maya Indira Ganesh, Tung-Hui Hu, Fernanda Monteiro & Nadège, Pedro Oliveira und Femke Snelting. Mehr erfahren

Study Circle: Uneasy Alliances

Der Study Circle Uneasy Alliances nimmt die Frage zum Ausgangspunkt, wie sich Affekt und sozialer Wandel in Beziehung setzen lassen. Er untersucht in diesem Zusammenhang, wie neue Formen solidarischen Handelns durch die Verbindung von künstlerischen, aktivistischen und Tech-Ansätzen aufgebaut werden können. Die Teilnehmer*innen sind Jennifer Bennett, Marta Dauliūtė & Viktorija Šiaulytė, Carolina García Cataño, Wojciech Kosma, Ewa Majewska, Patricia Reed und Robin Vanbesien. Mehr erfahren

Keynotes

In der ersten Keynote der transmediale 2019 stellt Jackie Wang eine Genealogie von Gefängnismacht vor und untersucht gleichzeitig das Potenzial ästhetischer und politischer Praxen der Selbstbefreiung aus der Zeitversklavung. Shaka McGlottens performativer Vortrag thematisiert die vernetzte Erfahrung von Liebe: Über Feminismus, Queer Studies und nonduales Tantra verknüpft McGlotten persönliche Erfahrungen mit wissenschaftlicher Arbeit und Netzwerkkulturen. Ben Anderson und Rebecca Coleman treffen in einer Keynote Conversation aufeinander und diskutieren unter anderem über Formen der Langeweile in prekären Zeiten, Gefühls-Infrastrukturen und die gegenwärtige Politik.

Performances

In einer von der Künstlerin und Designerin Ebba Fransén Waldhör entworfenen installativen Umgebung präsentieren wir Performances wie Rory Pilgrims Software Garden, eine Arbeit zwischen Kabuki-Theater, Popkonzert und politisch-sozialem Aktionsraum. COPS – Corporation of People’s Situations beschäftigt sich mit dem Kollektiven und fragt, wie gegenwärtige globale und lokale Zusammenhänge thematisiert und sinnlich erfahrbar gemacht werden können.

Short Films

Unter den bei der transmediale 2019 gezeigten Filmen ist Filipa Césars und Louis Hendersons Sunstone, der dem technologisch-kulturellen Erbe der Fresnel-Linse mit ihren Assoziationen von Sehen und Verstehen nachspürt. In Mykola Ridnyis Film No! No! No! fallen die frühen 20er der Protagonist*innen aus dem ukrainischen Charkiw mit dem Kriegsausbruch in der Nachbarregion Donbass zusammen. Liza Johnsons In the Air porträtiert in der Verwebung von fiktionalen und dokumentarischen Elementen einen Ort, der seit Jahrzehnten unter einer Wirtschaftskrise leidet.

transmediale/CTM Performance: Actress + Young Paint

Gemeinsam mit dem CTM Festival präsentieren wir die Weltpremiere der jüngsten Zusammenarbeit zwischen Actress und Young Paint am 1. Februar und 2. Februar 2019. Der KI-basierte Charakter Young Paint hat nicht nur gelernt, auf Darren J. Cunninghams zwielichtige, unvorhersehbare, von der britischen Bass- und Raveszene inspirierte Musik zu reagieren, sondern auch, diese um eigene improvisierte Parts zu erweitern.

Student Forum

Vom 29. bis 30. Januar 2019 findet erstmals das neue Student Forum der transmediale statt, das den Festivalbesuch von Studierendengruppen erweitern und vertiefen soll. Unter Beteiligung von Institutionen aus Bereichen wie Kunst, Wissenschaft und Design bringt das zweitägige Format vor den öffentlichen Festivaltagen verschiedene Ansätze der gegenwärtigen wissenschaftlichen Beschäftigung mit Medien zusammen.

CTM Festival 2019 – Persistence

Unser Partnerfestival wird 20: Die Jubiläumsausgabe von CTM findet vom 25. Januar bis zum 3. Februar 2019 an verschiedenen Veranstaltungsorten in Berlin statt. Unter dem Titel Persistence untersucht es die ästhetischen und gesellschaftlichen Potenziale und Zumutungen von Beharrlichkeit und Flüchtigkeit, des Stetigen und des Vorläufigen.

Vorspiel

Im Januar und Februar 2019 findet wieder unser jährliches, gemeinsam mit dem CTM Festival organisiertes Vorfestival-Programm Vorspiel statt. Die zweiwöchige Veranstaltungsreihe wird von unabhängigen Projekträume, Galerien, kulturellen Institutionen, Kurator*innen und Künstler*innen gestaltet und startet mit einem gemeinsamen Eröffnungsabend am 18. Januar 2019 im ACUD MACHT NEU.

Die Programmübersicht wird regelmäßig aktualisiert; weitere Informationen folgen in Kürze.

Program

First Program Overview

transmediale 2019 focuses on the role of emotions, empathy, and cultural emergence in digital culture. Responding to this thematic focus, it aims to create an environment for the emergence of experiences and knowledge that goes beyond the limited time frame of the public festival days. The newly introduced transmediale Study Circles have already started in October 2018 and not only offer a space for reflection and in-depth exploration of some of the festival’s key questions, they generate various outputs which frame and form a part of transmediale 2019’s core program. This approach is also reflected in an accompanying documentation through the transmediale/journal, which will feature two new online issues taking up central topics of the two Study Circles’ thematic strands Affective Infrastructures and Uneasy Alliances.

Besides established event types such as keynotes, performances, and short film screenings, participatory and educational formats play a significant role at transmediale 2019: The workshop program is extended and starts—together with the new transmediale Student Forum—already two days before the festival officially opens.

Among the participants are: Actress + Young Paint, Claudio Agosti, Emanuel Almborg, Ramon Amaro, Ben Anderson, Graeme Arnfield, Asia Bazdyrieva & Solveig Suess (Geocinema), Jennifer Bennett, Jody Berland, Ryan Bishop, Mihaela Brebenel, Taina Bucher, Marija Bozinovska Jones & J. G. Biberkopf, Rebecca Coleman, Corporation of people’s situations (COPS), Stephanie Comilang, Lou Cornum, Robin Curtis, Marta Dauliūtė & Viktorija Šiaulytė, Hannah Davis, Ariana Dongus, Ebba Fransén Waldhör, Maya Indira Ganesh, Carolina García Cataño, Jeremy Gilbert, Christos Giovanopoulos, Kyriaki Goni, Gary Hall, Adam Harvey (VFRAME), Tung-Hui Hu, Hyphen-Labs, Wojciech Kosma, Brigitta Kuster, Last Yearz Interesting Negro with Rowdy SS, Jón Bjarki Magnússon, Ewa Majewska, !Mediengruppe Bitnik, Shaka McGlotten, Doreen Mende, Joana Moll, Fernanda Monteiro & Nadège, Pedro Oliveira, OMSK Social Club, Jussi Parikka, Grace Philips & Laurie Robins, Rory Pilgrim together with Casper-Malte Augusta and Robyn Haddon, Helen Pritchard, Nayantara Ranganathan, Laurence Rassel, Patricia Reed, Mykola Ridnyi, Jara Rocha, Tony D Sampson, Erica Scourti, Devika Sharma, Caroline Sinders, Femke Snelting, Cornelia Sollfrank, Winnie Soon, Felix Stalder, Syrian Archive, Robin Vanbesien, Jackie Wang

Study Circle: Affective Infrastructures

As one of two newly introduced Study Circles which frame the 2019 edition of transmediale, Affective Infrastructures revisits the understanding of the notion of infrastructures and its relation to affect. In encounters, workshops, and discussions, the participants look into the potential of technologies that can accommodate multiplicity and difference. The participants are Marija Bozinovska Jones, Lou Cornum, Maya Indira Ganesh, Tung-Hui Hu, Fernanda Monteiro & Nadège, Pedro Oliveira, and Femke Snelting. Read more

Study Circle: Uneasy Alliances

The Study Circle Uneasy Alliances takes the question of how affect relates to social change as its starting point. It aims to investigate how new forms of acting in solidarity can be built by connecting artistic, tech, and activist approaches. Jennifer Bennett, Marta Dauliūtė & Viktorija Šiaulytė, Carolina García Cataño, Wojciech Kosma, Ewa Majewska, Patricia Reed, and Robin Vanbesien are taking part in this Study Circle. Read more

Keynotes

In transmediale 2019's first keynote, Jackie Wang will offer a genealogy of carceral power, while also looking into the potential of aesthetic and political practices of time marronage. Shaka McGlotten’s performance lecture will deal with a networked experience of love in which they interweave personal experiences with theoretical engagement and network cultures through feminism, queer studies, and non-dual Tantra. Ben Anderson and Rebecca Coleman meet in a keynote conversation and discuss, among other things, forms of boredom emerging in precarious times, infrastructures of feeling and the politics of the present.

Performances

In an installative environment designed by the artist and designer Ebba Fransén Waldhör, we present performances such as Rory Pilgrim’s Software Garden, a work between Kabuki theater, pop concert, and political space of action. COPS – Corporation of People’s Situations deals with the common and asks how current global and local coherences can be addressed and experienced sensually.

Short Films

Among the films shown at transmediale 2019 are Filipa Césars and Louis Henderson’s Sunstone, which traces the techno-cultural legacy of the Fresnel lens and its associations of seeing and understanding. In Mykola Ridnyi’s film No! No! No! the early 20s of the protagonists from Ukrainian Kharkiv coincide with the outbreak of war in the neighboring region of Donbass. By interweaving fictional and documentary elements, Liza Johnson's In the Air portrays a place that has been suffering from an economic crisis for decades.

transmediale/CTM Performance: Actress + Young Paint

In collaboration with CTM, we present the world premiere of the most recent cooperation between Actress and Young Paint on 1 February and 2 February 2019. The AI-based character has not only learned how to react to Darren J. Cunningham’s shadowy, unpredictable, UK bass- and rave-inspired music, but also takes the lead with the occasional solo.

Student Forum

From 29 to 30 January 2019, we host the new transmediale Student Forum to expand and deepen the festival visit of student groups. With the participation of institutions from fields such as art, science, and design, the two-day format prior to the public festival brings together diverse approaches of studying media today.

CTM Festival 2019 – Persistence

Our partner festival is turning 20: The anniversary edition of CTM will take place from 25 January to 3 February 2019 at various locations in Berlin. Under the title Persistence, it will examine the aesthetic and societal potentials and pains of perseverance, and of its opposite: the transient and the provisional.

Vorspiel

Together with our partner CTM Festival, we will be once again putting on our yearly pre-festival program Vorspiel in January and February 2019. The two-week event series is created by independent project spaces, galleries, cultural institutions, curators, and artists all over the city of Berlin and will start with a shared opening event on 18 January 2019 at ACUD MACHT NEU.

The program overview is regularly updated; further information will follow soon.